Bleicherode
entwickelt sich

Marienkirche erstrahlt im neuen Glanz

Mit der Fassadeninstandsetzung der Südseite wird der letzte Bauabschnitt der Außensanierung der Marienkirche zum Abschluss gebracht. In den vergangenen Jahren erfolgte schrittweise eine umfassende Sicherung und Instandsetzung der Fassaden und Fenster eines der ältesten Gebäude von Bleicherde. Die Sanierungsarbeiten wurden unter anderem aus Mitteln der Städtebauförderung, des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie und der Kirchgemeinde Bleicherode finanziert.

Die Außensanierung ist zugleich Voraussetzung für weitere sinnvolle Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen im Inneren der Kirche, wobei größten Wert auf eine dem Bauwerk angemessene denkmalgerechte Ausführung, den Erhalt der vorhandenen Bausubstanz und ein einheitliches Erscheinungsbild der Kirche gelegt wird.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadtverwaltung Bleicherode
Hauptstraße 37
99752 Bleicherode

Telefon: +49 36338 3530
E-Mail: info@bleicherode.de

Deutsche Stadt und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Erfurter Straße 11
99423 Weimar

Ansprechpartner:
Marcus Bachmann

Telefon: +49 3643 541429
E-Mail: marcus.bachmann@dsk-gmbh.de