Im Arbeitsalltag einer Verwaltung werden tagtäglich unzählige Akten abgelegt, geordnet, versendet oder archiviert. Doch eine Frage drängt sich auf: Wohin mit den vielen Akten? Seit der Fusion zur größten Landgemeinde Thüringens muss Bleicherode mehr Akten verwalten als je zuvor. Doch das jetzige Archivgebäude in der Hauptstraße ist seit Jahren baufällig und am Rande seiner Kapazitätsgrenzen angelangt.
In Zusammenarbeit mit qualifizierten Planungsbüros hat die Landgemeinde im vergangenen Jahr zahlreiche Option für die künftige Archivnutzung geprüft. Nun liegt ein erster Entwurf vor. So soll auf dem Grundstück der ehemaligen Braustraße 1 ein zweigeschossiges Archivgebäude errichtet werden. Dieses bietet genügend Platz für die zu archivierenden Dokumente der Landgemeinde. Der vorliegende Entwurf wird in den kommenden Monaten durch das mit der Planung beauftragte Büro Winkler aus Nordhausen weiterentwickelt und mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Der Baubeginn ist für Ende 2023 geplant.