Nachdem die maroden Wohnhäuser in der Hauptstraße 3 und der Oberstraße 1 im vergangenen Jahr im Auftrag der Stadt Bleicherode zurückgebaut wurden, stellt sich nun die Frage, wie geht es weiter mit der beräumten Fläche?
Ziel der Stadt war und ist es, entsprechend dem beschlossenen Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2030 (ISEK), die Freifläche ansprechend zu gestalten. Das Thüringer Landesverwaltungsamt als Fördermittelbehörde und das Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege fordern jedoch zunächst die Schließung der Raumkante durch Wiederbebauung des Grundstücks zu prüfen und die Fläche zum Zwecke der Wiederbebauung zu vermarkten.
Wie eine Bebauung künftig aussehen kann, dazu soll das Büro die bauhütte aus Mühlhausen nun konkrete Gestaltungsvorschläge erarbeiten. Dazu fand in Bleicherode am 05. Juli 2023 zusammen mit dem Planungsbüro, Vertretern der Stadt und dem Sanierungsträger DSK eine Auftaktveranstaltung statt. In den kommenden Monaten wird die bauhütte erste Ideen zu Papier bringen und zusammen mit der Stadt Bleicherode Visionen für die künftige Neubebauung der Hauptstraße 3 entwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie werden anschließend öffentlich ausgestellt und können auch auf dieser Seite eingesehen werden.